Sie haben eine tolle Geschäftsidee entwickelt?

Ich unterstütze Sie bei der Realisation.

Vom Konzept zum Businessplan

 

Gute Geschäftsideen sind meistens keine neuen Erfindungen. Und eine pfiffige Erfindung ist nicht automatisch eine gute Geschäftsidee, sondern bestenfalls die Grundlage. Eine gute Idee ist meistens kein Zufallsprodukt. Häufig läuft sie darauf hinaus, bestehende Produkte oder Leistungen zu verbessern oder zu erweitern. 

Nach der Idee fängt die Arbeit erst an. Eine geniale Idee zu haben, bedeutet noch lange nicht, sie auch erfolgreich am Markt platzieren zu können - auch wenn sie noch so gut ist.  

Unabdingbar für die erfolgreiche Umsetzung einer Geschäftsidee ist zunächst einmal ein gut durchdachtes Konzept. Nur wer sich vorher genau über die Vorgehensweise im Klaren ist, hat eine reelle Chance, sich am Markt durchzusetzen. 

Zunächst muss analysiert werden, was eine Idee wirklich wert ist und wie sie erfolgreich in die Praxis umgesetzt werden kann.

Was unterscheidet das betreffende Angebot von dem der Mitbewerber? Warum soll der Kunde vom bisherigen Anbieter wechseln?

Nicht vorschnell, sondern so gut vorbereitet wie möglich zu starten bedeutet, Chancen erkennen, untersuchen, abwägen und nutzen.

Wichtig ist, Nischen zu finden und vor allem zu vermarkten. Selbst in gesättigten Märkten gibt es sie. Sie aufzuspüren ist schwierig. Branchenwissen oder eigene Erlebnisse sind hier äußerst hilfreich.
 
Wer Innovationen rechtzeitig erkennt, kann fast sicher sein, eine gute Grundlage für das Konzept zu haben. Allerdings hat eine Idee erst dann Wert; wenn sie entsprechend dargestellt werden kann. Das neu auf dem Markt platzierte Angebot sollte durch einen besonderen Wert oder Service von dem der Konkurrenz abgehoben sein. 

Jede Gründung benötigt ein Konzept, einen ausgefeilten Plan, wie die Geschäftsidee erfolgreich in die Tat umgesetzt werden kann. Das Konzept stellt das Planungsdokument zur Umsetzung einer Geschäftsidee dar.

Es wird zum Businessplan, der die Grundlage bildet, die wirtschaftlichen Erfolgsaussichten des Vorhabens richtig einzuschätzen und dient den Kreditinstituten und anderen externen Stellen als Basis, die Realisierbarkeit der Idee zu prüfen.

Sprechen Sie mit mir. Ich kann Ihnen bei der Umsetzung Ihrer Idee helfen.

 

►   Anleitung für einen Businessplan